Rollei, ein traditionsreiches deutsches Unternehmen für Kamera-, Video- und Foto-Equipment, hat am 1. September 2023 die Verwaltung seines Meta-Werbekontos an uns übertragen. Unsere Aufgabe war es, die Werbeperformance zu verbessern und den Umsatz zu maximieren.
Vor unserer Übernahme wurden bereits Meta-Anzeigen geschaltet, jedoch bestand Optimierungspotenzial. Unser Ziel war es, Reichweite und Effizienz zu steigern, das Werbebudget ohne Effizienzverlust zu skalieren, den Return zu maximieren und den Umsatz zu steigern.
In den vergangenen 12 Monaten konnten wir durch gezielte Optimierungsmaßnahmen signifikante Erfolge verzeichnen:
Wir stellten schnell fest, dass Image-Ads in Kombination mit Carousel-Kampagnen besonders gut funktionieren und uns die besten Ergebnisse liefern. So entstanden folgende Anzeigen:
Ausgaben: 14.535,50 €
Einnahmen: 243.744,07 €
ROAS: 16,77
Ausgaben: 15.335,83 €
Einnahmen: 83.486,30 €
ROAS: 14,42
Ausgaben: 4.384,02 €
Einnahmen: 83.486,30 €
ROAS: 19,04
Nach einer ersten Analyse beschlossen wir, den Schwerpunkt auf individuell zugeschnittene Werbebotschaften und saisonale Angebote zu legen. Dies führte zu einer spürbaren Verbesserung der Interaktionen und der Conversion-Rate.
Die ursprünglichen Anzeigenformate waren zu allgemein gehalten. Nachdem wir die Texte gezielt auf die Interessen und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt hatten, verzeichneten wir einen deutlichen Anstieg bei den Klick- und Abschlussraten.
Durch die Auswertung bestehender Kundenprofile und die Einbindung von Lookalike Audiences auf Facebook konnten wir eine präzise Zielgruppe definieren, was zu einer signifikanten Steigerung der Conversion-Rate führte.
Durch den Umstieg von automatisierten Gebotsstrategien auf manuelles Bidding konnten wir bei gleicher Reichweite die Kosten um 15 % reduzieren und das Budget dadurch effizienter nutzen.
Das Experimentieren mit dynamischen Anzeigen hat uns gezeigt, dass personalisierte Produktempfehlungen auf Basis des bisherigen Verhaltens der Nutzer zu einer 25 % höheren Kaufabschlussrate führen. Eine gezielte Werbestrategie rund um saisonale Ereignisse (z. B. Black Friday) führte zu einem überdurchschnittlichen Traffic-Anstieg und einem temporären ROAS von bis zu 25.
Die tägliche Analyse von Performance-Daten ermöglichte es uns, rechtzeitig Anpassungen an Budget, Creatives und Targeting vorzunehmen, was die Gesamtleistung signifikant verbessert hat.
Die Zusammenarbeit mit Rollei hat gezeigt, dass durch gezielte Optimierungsmaßnahmen auf Meta erhebliche Umsatzsteigerungen erzielt werden können. Dank der Neustrukturierung des Werbekontos, kreativer Anzeigentests, dynamischer Produktanzeigen und einer präzisen Zielgruppenansprache konnten wir in 12 Monaten einen herausragenden ROAS von 14,34 und einen Umsatz von über 1,7 Millionen Euro erzielen. Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von Meta als effektiver Werbekanal für E-Commerce-Unternehmen wie Rollei.
In den kommenden Monaten werden wir weiter an der Skalierung der Kampagnen arbeiten, um das Wachstum des Unternehmens noch weiter voranzutreiben.
"Die Zusammenarbeit mit der Agentur verlief reibungslos und effizient. Sie haben uns vor allem bei unseren Social Media Ads auf META unterstützt, aber auch die Umsetzung von Kampagnen auf TikTok lief ohne Probleme. Ideen wurden schnell umgesetzt, und das monatliche Reporting war stets zuverlässig und detailliert. Die Agentur war immer erreichbar und standen bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Wer einen unkomplizierten und professionellen Partner für die Schaltung und Betreuung von Ads sucht, ist bei dieser Agentur genau richtig."